METRO Own Business Day 2017

Werben als Selbstständige: Bewirb dein Unternehmen beim METRO Own Business Day! (Anzeige)

Anzeige

„Fang einfach an Kathrin, du kannst das!“, dachte ich eben, als ich eine Einleitung für diesen Artikel suchte. Und das war auch, was ich dachte, als ich mich Anfang des Jahres selbstständig machte. Selbstständigkeit klingt immer irgendwie gefährlich, riskant und anstrengend – und das ist es sicher auch. Aber es war vor allem ein wagemutiger und doch lohnenswerter Schritt in die Freiheit. Leider ist es nicht immer so romantisch, wie es hier klingt. Oftmals ist es verdammt viel, verdammt harte Arbeit! Wenn ich eines gelernt habe, in diesem Dreivierteljahr, dann ist es, dass man nicht alles alleine machen kann. Heute bin ich sehr dankbar für viele Menschen, die mir den Einstieg ermöglicht und mich oft unterstützt haben. Dazu gehören nicht nur Freunde und Familie, sondern auch Geschäfts- und Werbepartner, die mir geholfen haben, bekannter zu werden. Am 10. Oktober findet der METRO Own Business Day statt. Er bietet eine wunderbare Möglichkeit für alle Selbstständige, auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen – ich zeige euch heute, warum.

Der Own Business Day für Unternehmer und Unternehmerinnen

Für diejenigen unter euch, die ein eigenes Business haben, bietet sich auf der Plattform des METRO Own Business Day die Möglichkeit, kostenfrei ein Special für diesen Tag einzustellen. Dabei spielt es keine Rolle, aus welcher Branche ihr kommt! Die einzige Bedingung ist, dass ihr euch eine Besonderheit ausdenkt, die nur an diesem Tag, also am 10. Oktober 2017, gilt. Weil ich genau weiß, wie unerlässlich das permanente Bewerben der eigenen Angebote und Stillstand in diesem Punkt der Tod ist, habe ich mir die Seite also gleich angesehen.

Auf der Startseite stehen nur basale Informationen: als Unternehmen gehst du links, als Kunde gehst du rechts. Du registrierst dich in beiden Fällen und kannst, nachdem du die Bestätigungsmail geklickt hast, eigentlich schon direkt damit beginnen, dein Special einzustellen. Die Bedienung ist kinderleicht, mein Angebot hatte ich nach weniger als drei Minuten fertig.

 

METRO Own Business Day bietet eine Plattform, um am 10. Oktober 2017 auf dein Business aufmerksam zu machen!
METRO Own Business Day bietet eine Plattform, um am 10. Oktober 2017 auf dein Business aufmerksam zu machen!

Am 10. Oktober wird deine Leistung dann kostenfrei auf den sozialen Kanälen des METRO Own Business Day mit dem Hashtag #obd geteilt. Bist du KleinunternehmerIn, hast ein eigenes Business (irgendeiner Form) oder bist FreiberuflerIn? Dann push dein Unternehmen! Wenn du zusätzlich bereits METRO Kunde bist, erhältst du obendrein einen Gutschein in Höhe von 30€.

 

Der Own Business Day als Kunde

Als ich die Plattform aus Sicht der Anbieterin betrachtet hatte, bin ich mal in die andere Richtung gegangen und wollte schauen, ob der Own Business Day schon in meiner Stadt angekommen ist. Für mich eine schöne Erkenntnis, denn er ist nicht nur bereits dort angekommen, sondern ich habe auch direkt neue Läden entdeckt, die ich nicht kannte.

 

Der Own Business Day bietet KleinunternehmerInnen die Chance, das eigene Business kostenfrei vorzustellen
Der Own Business Day bietet KleinunternehmerInnen die Chance, das eigene Business kostenfrei vorzustellen

Vielleicht kriegt ihr ja, genau wie ich, jeden Tag einen Newsletter bekannter Anbieter über Rabatte und Coupons. Ich lösche sie eigentlich in 9 von 10 Fällen. Meistens, weil sie nicht auf meine Wünsche abgestimmt sind, vor allem aber, weil sie eben nicht wirklich nah dran sind. Und gerade mit Kleinkindern sind Tagesausflüge ja nicht immer so einfach umsetzbar! 

Beim Own Business Day kannst du – auch als Kunde ohne eigenes Unternehmen! – am 10. Oktober nach Angeboten in deiner Nähe stöbern. Du wählst entweder eine Kategorie oder siehst dir alle Angebote deiner Stadt, nach Postleitzahl sortiert, an. Alle Special gelten wirklich nur innerhalb dieser 24 Stunden! Merkt euch das Datum also schon mal vor!

Werbung als Selbstständige – unerlässlich!

Ich sitze oft stundenlang am Computer und teile meine neuen Kursausschreibungen oder Workshops in tausenden Gruppen, Portalen und Listen. Daher weiß ich die Strahlkraft großer Netzwerke und Social Media mittlerweile zu schätzen! Die Idee, an einem bestimmten Tag das eigene Unternehmen zu pushen, ohne horrende Kosten oder großen zeitlichen Aufwand, finde ich großartig. Besonders Freiberufler profitieren davon.

Übrigens: unter denen, die ihr Business an diesem Tag einstellen und bewerben, verlost METRO auch noch eine Marketingspritze! Du kannst 1.000 € gewinnen, wenn du mit deinem Special in den Own Business Day Lostopf hüpfst.

 

Wir sehen uns am 10. Oktober!

 

METRO Own Business Day am 10.10.2017
METRO Own Business Day am 10.10.2017

 

 

 

Follow

Get the latest posts delivered to your mailbox: